An einem der ersten Herbsttage fand die diesjährige Familienwanderung der Kindertagesstätte „St. Josef“, Virneburg statt. Bei strahlend blauem Himmel trafen sich die zahlreichen Teilnehmer/innen an der Schutzhütte der „Blumenrather Heide“.
Da die Themen „Spracherwerb und Sprachkompetenz“ einen bedeutenden Aspekt der pädagogischen Arbeit unserer Einrichtung darstellen, trug der Nachmittag für die Familien das Motto: „Zauberhafter Wörterwald“.
Nach der Begrüßung führten Groß wie Klein zur Einstimmung auf das Thema eine Mundmotorikgeschichte vom honigschleckenden, kleinen Bären durch. Anschließend brachen alle Teilnehmenden als „Wald- und Wiesendetektive“ zu einer Schatzsuche rund um die Heide auf. Jede Familie erhielt dazu eine eigene Schachtel um anhand von vorgegebenen Adjektiven unterschiedliche Schätze der Natur zu finden. Wieder an der Schutzhütte angekommen, stärkten sich alle bei einem sowohl reichhaltigen als auch gemütlichen Picknick. Im Anschluss daran hatten die Kinder und ihre Familien viel Freude an verschiedenen, sprachfördernden Spielen mit waldtypischen Begriffen. Diese trugen Namen wie „Silbenspringer“ und „Montagsmaler“. Auch galt es ein Rätsel mit zusammengesetzten Hauptwörtern zu lösen. Zudem konnten aus Rindenstücken, kleinen Ästen sowie Blättern Pusteboote gebaut und auf ihre Schwimmtüchtigkeit getestet werden. Zum Abschluss dieser tollen Veranstaltung fanden sich noch einmal alle Teilnehmer/innen zu einem großen Kreis zusammen um gemeinsam zu singen, passende Fingerspiele kennen zu lernen und eine kurze Klangmeditation zu genießen. Als Andenken erhielt jede Familie einen Beutel mit schmetterlings- und bienenfreundlichen Blumenmurmeln zum aussäen im kommenden Frühling. Jedes Kind bekam eine Waldtierspielfigur.
So ging ein rundum gelungener Familiennachmittag zu Ende. Eltern, Kinder sowie das Team der Einrichtung sind sich einig, dass diese schöne Tradition im nächsten Jahr unter neuem Motto weitergeführt werden soll.
Cornelia Krebs-Stechert
Leiterin der Kita „St. Josef“