Liebe Virneburgerinnen, liebe Virneburger,
am letzten Freitag fand in Virneburg der Martinsabend statt. Das war die erste Veranstaltung seit dem Martinsumzug 2019 auf Grund der dauerhaften Einschränkungen durch die Coronapandemie. Umso schöner war es, nochmals eine gemeinsame Veranstaltung zu erleben.
Bedanken möchte ich mich bei allen Teilnehmer/innen, für das Verständnis der durchgeführten Maßnahmen im Zusammenhang mit der Pandemie.
Ab 17 Uhr gaben die Schul- und Kindergartenkinder ihre selbst gebastelten Laternen in der Gemeindehalle zur Prämierung ab.
Für ihre Mühen erhielten alle einen Preis. Es haben sehr viele Kinder mitgemacht bei dem schönen Brauch. Für die drei schönsten Laternen gab es zusätzlich noch einen Büchergutschein.
An der Stelle darf ich mich ganz herzlich bei Hans Jürgen Biebert bedanken, der wie schon in den letzten Jahren den Wettbewerb organisiert und vorbereitet hat.
Vor der Gemeindehalle sorgten die Möhnen wieder für Glühwein und andere leckere Getränke.
Um 18 Uhr startete dann der Martinszug mit zahlreichen Teilnehmer/-innen begleitet vom Musikverein Valerius Baar und abgesichert von der Feuerwehr Virneburg zur St. Joster Straße. Auch das Wetter hatte an dem Abend ein einsehen, es blieb trocken.
Im Anschluss gab es vor der Gemeindehalle für die Kinder noch einen leckeren Martinsweck. Dort lud der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr zu einem gemütlichen Beisammensein ein, mit kühlen Getränken und leckeren Würstchen
Viele Teilnehmer-/innen folgten der Einladung und verlebten einen sehr schönen Abend. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und ich möchte mich bei allen Helferinnen und Helfern nochmals ganz herzlich bedanken, ohne die diese tolle Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.
Torsten Zilles, Ortsbürgermeister