Liebe Bürgerinnen und Bürger,
erfreuliche Neuigkeiten für alle Anwohnerinnen und Anwohner in Virneburg.
Gemeinsam mit der Westenergie Breitband GmbH plant die Ortsgemeinde einen Vollausbau eines flächendeckenden Glasfasernetzes für schnelles Internet.
Denn zukünftig reicht ein DSL-Anschluss nicht mehr aus: In den kommenden fünf Jahren werden sich die transportierten Datenmengen um das Sechsfache erhöhen.
Privathaushalte und Betriebe benötigen daher eine zukunftssichere Glasfaser-Infrastruktur. Die Planung und der Bau der Glasfaser sowie der Betrieb sollen von der Westnetz durchgeführt werden.
Hierzu startet die Westenergie Breitband, Tochtergesellschaft der Westenergie AG, in Zusammenarbeit mit der Kommune bald die Vorvermarktung für den „Fiber To The Home“-Ausbau (FTTH), also schnelles Internet direkt ins Gebäude, für den ersten Bauabschnitt in Virneburg. Privathaushalte und Unternehmen sollen von einem kostenlosen Glasfaseranschluss profitieren und mit bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde an das Internet angeschlossen werden.
Die Vorvermarktung (Vertriebsaktion) beginnt ab dem 1. August 2022 und läuft bis zum 31. Oktober 2022. Bei Erreichen einer Vorvermarktungsquote in Höhe von 40 Prozent wird Westenergie Breitband ein flächendeckendes Glasfasernetz in FTTH-Bauweise (FTTH = Fiber to the Home) ausbauen. Das heißt, wenn 40% der Bürger mitmachen und eine Internet-Produkt für 2 Jahre buchen, wird unser Ort mit Glasfaser ausgebaut werden, hierüber werden wir noch ausführlich informiert.
Die künftigen Glasfaseranschlüsse sind so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Videokonferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich sind – stabil und zuverlässig.
Weitere Infos und eine Bürgerinfoveranstaltung im September werden folgen.
Diese Veranstaltung findet statt, am Donnerstag, den 15.09.22, um 19.00 Uhr in der Gemeindehalle in Virneburg, bitte diesen Termin schon mal vormerken.
Weitere Informationen gibt es hier
Fabian Vocktmann Regionalmanager Westenergie
Torsten Zilles Ortsbürgermeister