Liebe Virneburgerinnen, liebe Virneburger,
die Verlegearbeiten der Glasfaserleitungen in den Boden sind weit fortgeschritten. Die Arbeiten in der Talstraße sind in Kürze beendet. Parallel dazu stellt die Spie bis Ende des Jahres die Hausanschlüsse fertig. Dazu wird jeder noch nicht versorgte Haushalt kontaktiert. Parallel werden alle fertigen Hausanschlüsse an die Westconnect gemeldet, die sich dann mit dem abgebenden Netzbetreiber in Verbindung setzt, zwecks dann tatsächlicher Umschaltung des Anschlusses. Dazu erhalten die Haushalte dann aber auch noch ein Schreiben, in dem alle relevanten Informationen und Kontakte erhalten sind. Die tatsächliche Umschaltung hängt dann natürlich unter Umständen noch an Kündigungsfristen, so dass diese natürlich individuell sind.
Bezüglich der Umschaltung des Stromnetzes erfolgt natürlich auch, mit Vorlauf, nochmals eine gesonderte Info, dazu kann aber noch kein Termin genannt werden. Es werden aber alle Haushalte genügend Zeit haben, um noch hausinterne Verlegungen vorzunehmen.
Zudem möchte ich mich entschuldigen, für die teilweise defekten Straßenlampen im Ort. Die Firma Endres hat hier den Auftrag diese zu reparieren. Leider ist die Firma stark eingebunden, sodass ich aktuell nur die Zusage erhalten konnte, dass diese Arbeiten bis spätestens Ende November durchgeführt werden. Konkret geht es in diesem ersten Schritt um die Anschaltung der neuen Lampen ab Ausfahrt Talstraße bis Ortsausfahrt Mayen, Ersatz der Leuchtmittel an zwei Lampen im unteren Bereich der Talstraße, in der Kurve und direkt dahinter. Des weiteren Ersatz von Leuchtmittel an einer Lampe im Burgblick und einmal Auf der Au.
Torsten Zilles, Ortsbürgermeister

