Liebe Virneburgerinnen, liebe Virneburger,
leider wurden wir nach 2016 nun zum zweiten Mal von einem Hochwasser heimgesucht und leider sind die Schäden deutlich höher als vor fünf Jahren, insbesondere erneut in der damals schon sehr betroffenen Talstraße und dem Haus an der Hauptstraße. Trotz alledem bin ich sehr froh, dass es in unserem Ort zumindest keine Verletzten oder gar Schlimmeres gegeben hat, wie es leider im unserem Nachbarkreis Ahrweiler der Fall ist.
Was mich aber sehr gefreut hat in dem Zusammenhang, war die sehr hohe Hilfsbereitschaft von sehr vielen in unserem Ort, die sich sofort gemeldet haben um zu helfen und einfach angepackt haben. Das war ein super Beispiel für gelebte Solidarität in unserem Dorf, dafür möchte ich einfach einmal Danke sagen.
Bedanken möchte ich mich natürlich auch im Besonderen bei unserer Feuerwehr in Virneburg, die extrem viel geleistet und verhindert hat, dass die Situation noch schlimmer wurde, aber auch bei allen weiteren Feuerwehren der Verbandsgemeinde Vordereifel die hier sofort zur Stelle waren und uns sehr geholfen haben ( die ich bewusst nicht alle aufzähle, da ich sonst Gefahr laufe eine zu vergessen und das möchte ich auf keinen Fall).
Aktuell versuchen wir die Brücke in Richtung St. Jost ( Anwesen Mayan) wieder zeitnah instand zu setzen, diese ist aktuell nicht befahrbar. Auch im unteren Teil der Talstraße hat der Asphalt sich gehoben, auch hier müssen wir zeitnah eine Lösung finden.
Wenn das Wasser von allen Flächen abgelaufen ist und es etwas abgetrocknet ist, muss auch noch sehr viel Unrat beseitigt werden, dass können wir aber erst dann angehen, ggf. in einer gemeinsamen Aktion des Ortes. Dazu gibt es aber bei Bedarf noch weitere Informationen.
Den Urlaub habe ich aktuell nicht wie geplant angetreten, insofern stehe ich für Fragen natürlich zur Verfügung.
Torsten Zilles, Ortsbürgermeister