Übung der Bundeswehr in Virneburg am 3.12.2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

viele haben sich sicherlich sehr erschreckt, als plötzlich am frühen nachmittag des 3.12.20 Lautsprecheransagen in unserem Ort zu hören waren, die zunächst zwar eine Übung der Bundeswehr ankündigten, danach aber nicht hinnehmbare Verlautbarungen zu vernehmen waren.

Ich hatte dann am Freitag, dem 4.12.20,  eine Beschwerde bei der Bundeswehr eingereicht auf die auch am gleichen Tag noch eine Reaktion erfolgte.  Es ist erst einmal festzustellen, dass es  tatsächlich eine Übung war, die auch über die Polizei angemeldet wurde.

Allerdings war der Fehler, dass in der Meldung der Bundeswehr kein Ort hinterlegt war, sodass keinerlei Information zu mir vorgedrungen ist. Ich habe mit einem Verantwortlichen des Zentrums für operative Kommunikation in Mayen  vereinbart, dass ab sofort direkt auch eine Information an die Gemeinde ergeht wenn solche Übungen geplant werden, parallel zur Meldung an die Polizei. Nur dann habe ich die Chance zumindest im Mitteilungsblatt und auf der Homepage vorab zu informieren.

Weiterhin habe ich auch klargestellt, dass der Ablauf in einer nicht hinnehmbaren Art und Weise erfolgt ist, was auch genauso bei den Verantwortlichen gesehen wird.

Der Kommandeur der Kaserne in Mayen hat sich in aller Form für den Ablauf entschuldigt und es werden auch in dem Zusammenhang Maßnahmen ergriffen. Er hat mich gebeten, allen Virneburgerinnen und Virneburgern seine Entschuldigung auszurichten, was ich hiermit natürlich gerne mache.

Nach der internen Klärung wird es auch nochmal ein Gespräch geben.

Ich hoffe, ich konnte hiermit die Situation aufklären, und bin sicher das dies in der Form nicht wieder vorkommt.

Euch allen trotzdem eine schöne Adventszeit und bleibt gesund.

Torsten Zilles, Ortsbürgermeister

Schreibe einen Kommentar