Gründung eines Fördervereins Freundeskreis der Burg Virneburg

Liebe Virneburgerinnen, liebe Virneburger,

wie bereits mitgeteilt, haben der Rheinische Verein für Denkmalpflege und die Ortsgemeinde Virneburg gemeinsam beschlossen einen Förderverein zu gründen. Dieser Förderverein trägt den Namen Freundeskreis der Burg Virneburg  und hat als einzigen Zweck die Sanierung der Burg . Dies kann mit einer solchen Einrichtung vor Ort, sehr viel besser vorangetrieben werden, auch im Sinne von Beschaffung von Mitteln aus der Region selbst. Der Verein wird sonst keine Tätigkeiten, wie z.B. Feste oder Sonstiges planen oder durchführen, sondern den Rheinischen Verein für Denkmalpflege als Besitzer der Burg unterstützen. Mittlerweile hat wie kommuniziert am 18.6. die Grundüngsversammlung in einer Videokonferenz statt gefunden. 

Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Vorsitzender: Torsten Zilles, Ortsbürgermeister Virneburg

Stellvertreter: Herbert Pung, Ortsbürgermeister a.D. Virneburg

Schatzmeister: Rudolf Conrads, Schatzmeister des Rheinischen Vereins Köln

Schriftführer: Bernd Schumacher, langjähriger Beigeordneter Virneburg

Beisitzer: Dr. Alexander Saftig, Landrat des Landkreises Mayen-Koblenz 

Beisitzer: Alfred Schomisch, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Vordereifel 

Beisitzer: Dr. Reinhard Friedrich, Institutsleiter des Europäischen Burgeninstituts in Braubach

Beisitzer: Dr. Thomas Wurzel, Vorstandsmitglied des Rheinischen Vereins Köln

Des weiteren wurden zu Kassenprüfern Lydia Stuntz Mitglied im Gemeinderat Virneburg und der Geschäftsführer des Rheinischen Vereins Dr. Karl Peter Wiemer gewählt.

Ich bedanke mich schon einmal vorab bei allen, die hier im Vorstand tätig sind und freue mich auf die Zusammenarbeit zum Wohle der Virneburg.

Über die Aktivitäten werde ich natürlich immer wieder aktuelle Informationen veröffentlichen.

Torsten Zilles, Ortsbürgermeister

Schreibe einen Kommentar